Angebote

ieS-LerntippsDie Lerntipps für den Alltag geben Denkanstöße und Tipps zu Erhalt und Ausbau der Schlüsselkompetenzen. Es handelt sich um leicht verständliche, einfach umsetzbare Hinweise, die - konsequent angewendet - helfen, Schwächen zu verbessern und Stärken auszubauen.

Die 12 Leitsätze für Jugendliche werden noch einmal kurz erläutert, dann folgen die Lerntipps zu den jeweiligen Kompetenzen.

Im Idealfall hat der Jugendliche schon durch Selbst- und Fremdeinschätzung einen Überblick über seine individuellen Stärken und Schwächen gewonnen, so dass er sich zielgerichtet die Lerntipps aussuchen kann, die ihn bei seiner persönlichen Weiterentwicklung unterstützen. Da jeder Mensch andere Stärken und Schwächen hat, gibt es keine richtigen oder falschen Antworten. Was zählt, ist zu wissen, wo man steht.

Die Lerntipps und Denkanstöße zu den einzelnen Leitsätzen finden Sie direkt bei den Leitsätzen.

 

Sie können alle Lerntipps auch als PDF-Dokument herunterladen:

Version 1: für den beidseitigen Ausdruck, als "Buch" zum Selbstbinden

Version 2: für den einseitigen Ausdruck

Zum Seitenanfang